Donnerstag, 5. Januar 2017

Die Geister, die ich rief

 ©Nicos Bücherwelten
Bei der Menge an Neuerscheinungen und an Vorab-Exemplaren, die uns von den Verlagen zugeschickt werden, ist es wirklich ein Erlebnis, wenn man solch ein Buch entdeckt.

Das Leben von Literaturprofessor Samuel Anderson wird durch einen Telefonanruf gehörig durcheinandergewirbelt:
Seine Mutter soll den republikanischen Präsidentschaftskandidaten mit Steinen beworfen haben - und nun soll Samuel ihre Integrität bezeugen und für sie Partei ergreifen.
Aber kann er das, da er sie doch seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hat? Als er noch ein kleines Kind war hat sie ihn und den Vater verlassen. Für den kleinen Samuel kam das damals völlig unerwartet. Ausgelöst durch dieses Ereignis beginnt Samuel, sich mit seiner Familiengeschichte auseinanderzusetzen und zu rekonstruieren, was vor vielen Jahren passierte.

„Was für ein Roman“, kann ich da nur sagen. Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt und fasziniert - in jeder Hinsicht.

Verschiedene Personen stellt uns der Autor Nathan Hill vor, sowie deren Ansichten und Lebensentwürfe.
Da gibt es zum Beispiel die mogelnde Studentin, die sich durchs Studium lügt und betrügt oder den computersüchtigen Verlierer. Die Hippie-Mutter und politische Aktivistin, die ihre Familie verließ und jetzt für einen Skandal sorgte. Und den Mann, der sich als kleiner Junge nach seiner Mutter sehnte und bis heute unter ihrem Verlust leidet.

Mit all’ diesen in sich verschachtelten Geschichten zeichnet Nathan Hill ein Bild der amerikanischen Geschichte, beginnend bei den Studentenunruhen 1968 in Chicago bis hin zur Wall Street 2011.
In erster Linie geht es Nathan Hill aber um den Menschen, Geschichte und Politik hin oder her. Es geht um Lebensentscheidungen und Beziehungen zueinander und die Auswirkungen derer auf sich selbst und andere.

So vielschichtig und mächtig dieser Roman ist, Nathan Hill besitzt die Kunst, sich nicht zu verheddern oder den Faden zu verlieren. Sein Gefühl für Sprache ist überragend und dieser Roman ist ein echtes Highlight.

5 Bücher


Bibliographische Angaben:
Nathan Hill
Geister
Aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence & Kathrin Behringer
Piper
9783492057370
€ 25,-

Keine Kommentare: