Montag, 5. Dezember 2016

Briefe, die das Leben verändern

Bildquelle: www.hanser-literaturverlage.de
  Die 16-jährige Lara Jean hat eine ganz eigene Methode, um mit Schwärmereien und heimlicher und unerwiderter Liebe abschließen zu können: sie schreibt „Entliebungsbriefe“ an die jeweiligen Jungen, um sich zu „verabschieden“. Allerdings schickt sie die Briefe nicht ab, sondern bewahrt sie in einer alten Hutschachtel auf. Als eines Tags einer der Jungen auf Lara Jean zukommt und sich für den Brief bedankt, den er von ihr erhalten hat - sich aber gleichzeitig wundert, denn er habe nie bemerkt, dass Lara Jean für ihn schwärmt - gerät Lara Jeans Welt ins Wanken. 
  Denn auch Josh, der Freund ihrer großen Schwester Margot, gehört zu den Briefempfängern. Margot darf nie erfahren, dass Lara Jean heimlich in Josh verliebt war - und Josh selbstverständlich auch nicht. Da bekommt Lara Jean plötzlich Hilfe von unerwarteter Seite.  

  To All the Boys I’ve Loved Before der amerikanischen Autorin Jenny Han ist der erste Teil ihrer neuen Dilogie: die Fortsetzung erscheint 2017. Mit viel Feingefühl hat Jenny Han einen Jugendroman über verliebte Schwärmereien, mittelschwere Katastrophen und vielen Schmetterlingen im Bauch geschrieben. Die Handlung verläuft sehr gradlinig und ist in Teilen vorhersehbar. Aber mit viel Witz und Herzlichkeit hat Jenny Han eine wunderbare und erfrischende Liebesgeschichte geschrieben, die einfach Spaß macht zu lesen und bei der man gespannt auf die Fortsetzung sein darf.
  Kleiner Tipp: die englische Ausgabe ist recht einfach zu lesen und zu verstehen, für Englischanfänger sehr gut geeignet.
  Ab 14 Jahren.

4 Bücher


Bibliographische Angaben
Jenny Han
To All the Boys I've Loved Before

Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann
Hanser

€ 16,00
9783446250819

Keine Kommentare: