Mittwoch, 23. November 2016

Wie und was wollen wir lesen?

Was meinen Sie: Warum lesen Sie? Gibt es „gute“ und „schlechte“ Bücher? Muss man jedes Buch, das man angefangen hat, auch wirklich auslesen? 
  Der Engländer Tim Parks, selbst gefeierter und preisgekrönter Autor und Essayist, sowie als Übersetzer tätig, hat sich diese und noch weitere Fragen aus der Welt der Literatur gestellt.
  Über Bücher und ihre Bedeutung in der Welt, über die Arbeit von AutorInnen, über das Urheberrecht und über das Lesen an sich: Gibt es Bücher, die gut sind, aber nicht gut für alle in jedem Augenblick? Spielt die jeweilige Lebensphase, in der wir uns befinden, eine Rolle für unsere Leseauswahl? Verändern Bücher das Leben ihrer Autorinnen und LeserInnen?
www.kunstmann.de
  Als Basis für diesen Essayband dient Tim Parks sein eigenes Lesen, bisweilen auch kritisch, und die Auseinandersetzung mit diversen verschiedenen AutorInnen. Seine Antworten faszinieren, obwohl man selbst möglicherweise nicht immer seiner Meinung ist. 
  Aber genau darum geht es auch: Wie sehen wir die Dinge und können wir darüber reden, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind? Warum sind LeserInnen überhaupt unterschiedlicher Meinung, gerade wenn man das gleiche Buch liest? Was bedeuten literarische Preise und wie kann jemand aus einer Vielzahl an Bücher das eine herausfiltern? Wie gehen wir mit Büchern um und welchen Einfluss und welche Bedeutung haben unsere Erziehung und Herkunft auf unser Leseverhalten? 
  Tim Parks schreibt schwarzhumorig, trocken und respektlos, aber mit großem Charme. Dieser Essayband ist informativ und unterhaltsam. Er ist erhellend und doch auch eine Herausforderung. Auf alle Fälle lesenswert - besonders für jene, die gerne lesen und sich Gedanken darum machen, was sie lesen und warum sie es lesen. Viel Vergnügen!

4,5 Bücher

Bibliographische Angaben:
Tim Parks
Worüber wir sprechen, wenn wir über Bücher sprechen

Aus dem Englischen von Ulrike Becker & Ruth Keen
Kunstmann 

€ 20,-
9783956141300

Keine Kommentare: